James_Banner_1770x1035_C

14.06.202615 Uhr

Tanz und neue Kammermusik – REMEMBER. JAMES SAUNDERS.

1946 • 1996 • 2026

Wallraf-Richartz-Museum, Stiftersaal, Köln

Obenmarspforten 40, 50667 Köln

Eintritt frei

 
Special Guest: Germaine Acogny, Tanz
.       

Zeitgenössischer Tanz trifft auf neue Klänge und das globale Musikverständnis des E-MEX Ensembles auf Germaine Acogny, die Grande Dame des afrikanischen Tanzes. Ausgangspunkt dieses künstlerischen Gipfeltreffens am 14. Juni ist das Gedenken an den Choreografen, Tänzer und Ausnahmekünstler James Saunders, anlässlich dessen 30. Todestags E-MEX zwei genreübergreifende Konzerte gibt.
Als Solo-Tänzer beim Frankfurter Ballett in den Choreografien von Béjart, Balanchine und van Manen bereits weltbekannt, verband James Saunders als Choreograf auf neuartige Weise neue und historische Musik, Tanz, Bildende Kunst und Performance, gespeist aus seiner Kunstauffassung der Vielfalt. Sein besonderes Interesse galt einer weltumspannenden künstlerischen Praxis.
Im Konzert am 14. Juni steht die szenisch-räumliche Vermischung von tänzerischer und musikalischer Aktion im Fokus, mit einer global inspirierten Musikauswahl, bei der die Verbindung mit Tanz geradezu zwingend erscheint, vom indonesisch inspirierten Claude Vivier über den philosophischen Avantgardisten John Cage, den entfesselten Schlagzeug-Explosionen Iannis Xenakis' bis hin zum rituellen Kunstansatz der Spanierin Maria de Alvear, die ebenso wie Germaine Acogny mit James Saunders in einer Künstlerfreundschaft und Arbeitsbeziehung verbunden war.

Im Anschluss an die Aufführung zeigen wir den Film »EYE« – Solo Performance James Saunders (1994, 45’).

 

Programm

- Iannis Xenakis
Rebonds B (2007) für Schlagzeug solo

- Julius Eastman
Buddha (1983) neue Fassung für 8 Instrumente 

- Christopher Cerrone
New Addresses (2020) für Flöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello 

- María de Alvear
Im Kern V (2023) für Klaviertrio 

- Claude Vivier
Pulau Dewata (1977) 

- Iannis Xenakis
Rebonds  A (2007) für Schlagzeug solo

*Pause*

Film »EYE«

Christoph Maria Wagner, Dirigent

Magnus Mihm, Flöte
Joachim Striepens, Klarinette
Yoshiki Posaune, Posaune
Kalina Kolarova, Violine 
Burkart Zeller, Violoncello
Michael Pattmann, Schlagzeug
Mateo Rivas Castro, Schlagzeug 
Martin von der Heydt, Klavier

Gefördert:
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kunststiftung NRW, Kulturamt der Stadt Köln, E-MEX e.V.

In Kooperation mit:
Tanz Köln - Bühnen der Stadt Köln


Fotos:
(Porträt) Germaine Acogny ©Jean Lebreton 
(Performance) Germaine Acogny ©Ute Bülow