Deutschlandfunk_Logo_2017

16.12.202322:05 Uhr

ATELIER NEUER MUSIK

Sendung: Dialog und Vermittlung
Tage für Neue Musik in Izmir 2023

Dutschlandfunk. Atelier neuer Musik

Eine Sendung von Egbert Hiller

Die Sendung ist bis zum 23.12.2023 anhörbar auf  —>  Deutschlandfunk 

Altes und Neues kreuzen sich in der Vier-Millionen-Stadt Izmir auf Schritt und Tritt. Begegnungen mit der reichen Kulturszene, mit Literatur, Philosophie und Bildender Kunst, gehören neben Konzerten und Workshops zum hier ansässigen Festival für zeitgenössische Komposition.
Besagte Tage für Neue Musik Izmir existieren seit 2019 und sind das einzige Festival für zeitgenössische Musik in der Türkei, das regelmäßig stattfindet. Die in Ankara, Köln und Chicago lebende Komponistin Füsun Köksal hat sie zusammen mit dem Goethe Institut initiiert und inzwischen für internationalen Austausch gesorgt.
Für die jüngste Ausgabe des Festivals im November 2023 lud sie das nordrhein-westfälische E-MEX Ensemble ein, das zwei Konzerte und einen Workshop für junge türkische Komponierende gab. Weitere Gäste waren die Musikerinnen Fie Schouten und Katharina Gross aus den Niederlanden und Österreich.

E-MEX
Evelin Degen, Flöte
Robert Beck, Klarinette
Kalina Kolarove, Violine
Burkart Zeller, Violoncello
Martin von der Heydt, Klavier
Christoph Maria Wagner, Dirigent und composer in residence 

 

 

Die Reise von E-MEX nach Izmir wurde gefördert durch:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ernst von Siemens Musikstiftung, Goethe-Institut Izmir und E-MEX e.V.