Kalina Kolarova,Violine

Andreas Roth, Posaune

Michael Pattmann, Schlagzeug

Anja Schmiel, Oboe

Joachim Striepens, Klarinette

Christina Taczyk, Akkordeon

Konrad von Coelln, Viola

Martin von der Heydt, Klavier

Christoph Maria Wagner,Dirigent

Evelin Degen, Flöte

Petteri Waris, Akkordeon

Burkart Zeller, Violoncello

Petteri Waris

Akkordeon

Petteri Waris studierte zunächst Akkordeon an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Matti Rantanen. Daraufhin setzte er sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen fort.

2015 hat Waris den ersten Preis bei dem renommierten Internationalen Akkordeonwettbewerb in Klingenthal gewonnen, 2016 wurde er mit dem Folkwangpreis ausgezeichnet. Auftritte hatte er bereits bei zahlreichen Festivals, sowohl in Europa als auch in China.

Als Solist konzertierte er u.a. mit der Neuen Philharmonie Westfalen, mit der Vogtland Philharmonie sowie mit dem Ostrobothnian Chamber Orchestra. Mit letzterem gab es im Jahr 2019 eine Uraufführung des Akkordeonkonzerts ”Shape-Shifter” von Veli Kujala. Außerdem wirkte er bei Produktionen des Düsseldorfer Schauspielhauses, des Musiktheaters im Revier und der Deutschen Oper am Rhein mit.

 

Petteri Waris brachte zahlreiche Solo- und Kammermusikwerke zur Uraufführung. Als vielseitiger Musiker gilt sein Interesse neben der zeitgenössischen Musik auch den Transkriptionen anderer Epochen sowie Musik anderer Genres.

Neue Musik Ensemble

SUCHEN

Vertreten durch:

KONTAKT

GESCHÄFTSFÜHRUNG:

Frau Evelin Degen

Herr Michael Pattmann

Herr Martin von der Heydt

 

E-MEX e.V.

Sommerburgstraße 97 · 45149 Essen

Telefon: +49 (0) 201 922 77 67

E-Mail: e-mex@e-mex-ensemble.de

Violetta von der Heydt

Telefon: +49 (0) 201 922 77 67

E-Mail: violetta.vonderheydt@e-mex.de

Projektmanagement

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT/ KOMMUNIKATION:

Elisabeth Zizka-Fuchs

Telefon: +49 (0) 177 309 29 80

E-Mail: elisabeth.zizka@e-mex.de

Caroline Mackert

+49 (0) 157 882 60 250‬

E-Mail: caroline.mackert@e-mex.de

QUICK LINKS

AUDIOVISUELLES